Elferrat

Elferrat

Von links: Marius Menzinger, Timo Freitag, Freddy Sommerfeld, Pranam Bendo, Thomas Hartmann, Manfred Höffken, Michael Kolfenbach, Andreas Glaser, Michael Conrad, Dieter Leuffen, Ruben Gnade, Eddy Schülke, Manfred Klein, Dieter Priem, Volker Schumacher
Es fehlt: Timo Piontek

Der Begriff Elferrat wurde mit der Rheinischen Karnevalsreform 1823 eingeführt und hat seine Wurzeln in der Besetzung der linksrheinischen Region durch Frankreich nach der Französischen Revolution. Französisch wurde Amtssprache, es galten französische Gesetze und Gerichtsbarkeit. Im Zuge der Revolution hatte dies aber auch die Bürgerrechte gebracht, mit einer gewissen Redefreiheit und einer Gleichheit der Bürger vor dem Gesetz.

Mit der Niederlage Napoleons hatte dieses ein Ende, und es kam zur Restauration des Absolutismus. In Mainz waren die Österreicher und Preußen gemeinsam die Militärmacht. Köln, die einst freie kaiserliche Reichsstadt, kam gänzlich unter preußische Herrschaft. Von den ihrer Rechte beraubten Bürgern wurde die Elf im Geiste der Französischen Revolution als Zahl interpretiert, die die Gleichheit aller Menschen versinnbildlicht, sozusagen eins neben eins.

Wurzeln in der Französischen Revolution

ELF lässt sich aber auch aus den Anfangsbuchstaben der Losung der Französischen Revolution bilden: E für Egalité (Gleichheit) L für Liberté (Freiheit) F für Fraternité (Brüderlichkeit).

Diese Abkürzung soll zunächst von den französischen Revolutionären und schließlich von Napoleon als Logo vielfältig verwendet worden sein. Tatsächlich wurde das Motto erst zu Beginn der Dritten Republik 1871 als Devise eingeführt und im Nachhinein zur Hauptmaxime der Revolution erklärt.

Der Elferrat verstand sich in den Ursprüngen also als ein Rat im bürgerlich-demokratischen Geiste, versteckt unter der Narrenkappe.

Der Elferrat heute...

Der Elferrat repräsentiert heute die Gesellschaften bei allen Sitzungen und Auftritten. Der Elferrat hilft in der Session bei vereinseigenen Veranstaltungen, wie Karnevalssitzungen und Umzüge.

Aber auch außerhalb der närrischen Zeit packen Elferratsmitglieder bei diversen Festen mit an. Obwohl man auf Sitzungen 11 Mitglieder des Elferrats auf der Bühne sehen kann, besteht dieser meist aus einer größeren Anzahl.

Ehrenmitglieder des Elferrates

Hans Scheuer

Hans Scheuer
(verstorben 2015)

Hans Wickert

Hans Wickert
(verstorben 2016)

Willi Pöttgen

Manfred Höffken

Manfred Höffken

Termine

April 2024:
Mi. 10.04.2024, 19:00:
Versammlung geschäftsführender Vorstand
nicht öffentlich
Gaststätte "Haus Dick" Rheinfeld
© CKalender-Service 2024 - Ein Produkt von medialines Online-Systeme

  Alle Termine...

  Termine übernehmen...

Suche

KGADJ Stadt-Logo

Sommerfest

Die KG Ahl Dormagener Junge feiert jedes Jahr ein Sommerfest auf dem Gelände der Kulle in der Langemarkstraße.

  mehr Infos...

Eintopfsamstag-Umzug

Der große Umzug durch die Dormagener Innenstadt findet stets an Karnevalssamstag (Eintopfsamstag) statt.

  weiter Infos...

Bildergalerien

Bildergalerien

Festheft

Das aktuelle Festheft können Sie hier als PDF-Datei herunterladen.

  Download (PDF)

  ePaper

  Archiv