Session 2020/2021 kein Sitzungskarneval in Dormagen und Rommerskirchen

12.08.2020

Liebe Mitglieder, Liebe Karnevalsfreunde, So etwas hat es in der 41-jährigen Geschichte der KG ADJ noch nicht gegeben und wird vielleicht auch nicht bei jedem auf Zuspruch stoßen, aber wir müssen an die Gesundheit aller - und ganz besonders an unsere gefährdeten Mitmenschen, unsere Jugend sowie an alle Karnevalsfreunde die unsere Veranstaltungen besuchen- denken.

Hierzu wird es ab heute 13.08.2020 folgende gemeinsame Pressemitteilung von der Stadt Dormagen, der Gemeinde Rommerskirchen und den angeschlossenen Karnevalsvereinen aus Dormagen und Rommerskirchen geben:

2021 kein Sitzungskarneval in Dormagen und Rommerskirchen

Nach Grevenbroich gibt es nun auch in Dormagen und Rommerskirchen eine Entscheidung: In der Session 2020/2021 wird es wegen der andauernden Corona-Pandemie leider keinen Sitzungskarneval in Dormagen und Rommerskirchen geben. Die Absage umfasst den Zeitraum bis Ende Februar. Auch Tollitäten wird es nicht geben. Auf Bitten der Stürzelberger Karnevalisten um ihren Vorsitzenden Markus Fillinger kamen die Vertreter der Vereine aus Dormagen und Rommerskirchen zu Beratungen zusammen. Dabei wurde die gemeinsame Entscheidung getroffen, dass aus Sicherheitsgründen der Karneval in Sälen und Zelten abgesagt wird. „Das war keine leichte Entscheidung", sagt der Rommerskirchener Bürgermeister Martin Mertens. „Dennoch haben sich alle Beteiligten schweren Herzens sehr bewusst zu diesem Schritt durchgerungen. Wir sind überzeugt: Das gebieten Vernunft und Verantwortung einfach." Dabei hatten die Teilnehmer auch die Auswirkungen der Situation in Gangelt vor Augen und müssen davon ausgehen, dass die Dinge, die den Karneval ausmachen, Nähe und Geselligkeit, nicht möglich sein werden.

Dormagens Bürgermeister Erik Lierenfeld verwies auch auf die derzeit wieder ansteigenden Fallzahlen. „Es geht auch darum, Planungssicherheit für die Karnevalsvereine zu schaffen. Wir wollen keine Infektions-Hotspots beim Karneval – das wäre für alle Beteiligten schlecht. So schwer uns allen das auch fällt." Die Stadt Dormagen und die Gemeinde Rommerskirchen werden den Sitzungskarneval und karnevalistischen Saalveranstaltungen im Einvernehmen mit den Vereinen untersagen. Bewusst offen gelassen wurde indes das Schicksal des Straßenkarnevals. „Hier besteht durchaus – abhängig vom aktuellen Infektionsgeschehen – Raum für uns Vereine, um neue und coronakonforme Konzepte zu entwickeln", erklärt Markus Fillinger von der KG Rot-Weiß Stürzelberg.

„Die Entscheidung tut weh, keine Frage", sagt Jörg Sauer von der KG Ansteler Burgritter. „Aber die Gesundheit aller ist für uns mehr wert als Brauchtum und Freude am Karneval. Es wäre unverzeihlich und niemals wieder gut zu machen, wenn auch nur ein einziger Besucher unserer Veranstaltungen dann dort an Corona erkranken oder daran gar sterben würde."

Alle Beteiligten sind sich einig, dass eine Lockerung der Abstands- und Hygieneregeln in den nächsten Wochen und Monaten unwahrscheinlich erscheint. „Ich rechne eher mit einer erneuten Verschärfung", so der Dormagener Verwaltungschef Lierenfeld. „Zumindest deutet der Trend derzeit darauf hin."
Corona ist vorbei, wenn wir einen Impfstoff haben und wir hoffen, dass es spätestens im nächsten Jahr einen geben wird, damit wir wieder ausgelassen in die Session 2021/2022 gehen können.
Vielen Dank für Euer Verständnis und bleibt gesund.


Euer Präsident
Jens Wagner

KG "Ahl Dormagener Junge" von 1979 e.V.
eMail : praesident@kgadj.de

 

Termine

April 2024:
Mi. 24.04.2024, 19:00:
Generalversammlung !!! Bürgerhaus Horrem !!!
nicht öffentlich
Bürgerhaus Horrem
Mai 2024:
Mi. 15.05.2024, 19:00:
Versammlung erweiterter Vorstand
nicht öffentlich
Haus Niederfeld · Am Niederfeld 7 · 41539 Dormagen
© CKalender-Service 2024 - Ein Produkt von medialines Online-Systeme

  Alle Termine...

  Termine übernehmen...

Suche

KGADJ Stadt-Logo

Sommerfest

Die KG Ahl Dormagener Junge feiert jedes Jahr ein Sommerfest auf dem Gelände der Kulle in der Langemarkstraße.

  mehr Infos...

Eintopfsamstag-Umzug

Der große Umzug durch die Dormagener Innenstadt findet stets an Karnevalssamstag (Eintopfsamstag) statt.

  weiter Infos...

Bildergalerien

Bildergalerien

Festheft

Das aktuelle Festheft können Sie hier als PDF-Datei herunterladen.

  Download (PDF)

  ePaper

  Archiv